Albstr. 20 - 22, 70806 Kornwestheim
49 - (0)7154 – 2010-010
info@msg-gruppe.de

Glasfaserversorgung

Die Zukunft vernetzt

Ihr Fachmann für Planung, Ausbau und Betrieb

Hohe und ansteigende Datenmengen sowie größer werdende Anforderungen an die IT-Systeme inkl. der Datensicherung machen zukünftig Glasfaserinstallationen unabdingbar. Während in der Vergangenheit lediglich Rechenzentren oder international ausgerichtete Firmen Adressaten der Glasfasertechnik waren, so sind es heute alle Unternehmen und Einrichtungen, welche ihre Produkte und Diestleistungen online anbieten. Die MSG-Gruppe mit ihren Unternehmensbereichen ist ein erfahrender Partner für hochwertige Produkte und Leistungen im Geschäftsfeld der Glasfaserverkabelung – von der Planung über die Beschaffung bis hin zu Vertrieb und technischer Beratung. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Bereich Glasfaserverkabelung können in kurzen Projektzeiten Anfragen bearbeitet und Produkte, Komponenten sowie Zubehör schnell geliefert werden.

FTTH Lösungen vom Straßenverteiler bis in die Immobilie

Für unsere FTTH-Netze vom Straßenverteiler bis in die Immobilie sowie in einzelne Wohn- bzw. Büroräume bieten wir komplette Systemlösungen an und greifen hierbei auf unsere langjährige Erfahrung als Kabel- und Supportspezialist zurück. Somit ist eine große Auswahl an Komponenten für den Hausanschluss in verschiedenen Größen und Portanzahlen verfügbar. Für die Installation im Gebäude bieten wir ebenfalls die passenden Produkte und für den Netzabschluss an. Alle Komponenten entsprechen den derzeitigen Schutzbestimmungen und Normen.

Unsere Kernkompetenzen

  • Bestandsentwicklung und Modernisierungsplanung von Wohn- und Gewerbeobjekten
  • FTTH Glasfaserausbau (NE4-Bau, Modernisierungen und Spleißen)
  • Erschließung sowie auf Wunsch Vertrieb für die Wohnungswirtschaft
  • NE4-Ausbauplanung inkl. Kostenkalkulation und Umsetzung vor Ort
  • Lösungen für mehrere Standorte als Gesamtkonzept
  • Bereitstellung notwendiger Hardware für einen reibungslosen Betrieb der Anschlüsse

Unsere Serviceleistungen

  • Terminierung und Support bei Glasfaser-Projekten
  • FTTH-Installationen durch unsere hauseigenen Techniker
  • Allgemeine Beratungsdienste sowie Kooperationen für regionale Versorger sowie Städte und Gemeinden
  • Ergänzende Planung von W-LAN-Netzen über unsere Hausmarke msg-air

Für jede Art von Immobilie

  • Einfamilienhaus
  • Mehrfamilienhaus
  • Bürogebäude
  • Campus

5 Schritte bis zur Glasfaser in der Wohnungswirtschaft

HAUSBEGEHUNG
  1. Abstimmung zur Vorgehensweise und Priorisierung der Immobilienobjekte

  2. Klärung und Dokumentation des zeitlichen Ablaufs inkl. Vereinbarung von Feedback-Terminen (i.d.R. Telefonkonferenzen)
  3. Objektbesichtigung und Dokumentation (schriftlich und fotografisch) der aktuellen Gegebenheiten sowie ggf. vorhandener Einschränkungen oder Sonderlösungen
  4. Überprüfung/Abgleich aller rechtlichen Voraussetzungen zur Umsetzung des Ausbaus vor Ort
PLANUNG
  1. Festlegung einer Primär- und Alternativplanung für einen reibungslosen und störungsfreien Ablauf
  2. Interne Zeit-, Material- und Personalkapazitäten-Planung in regelmäßiger Abstimmung unter Berücksichtigung von Umsetzungsvorgaben

  3. Definierung und Festlegung von Schnittstellen zur Kommunikation während der Umsetzungsphase vor Ort sowie Zeitpuffer für unvorhersehbare Ereignisse oder kurzfristige Planungsänderungen

  4. Kommunikation von Umsetzungszielen, Projektstand sowie Ablaufpläne an alle Projektbeteiligte

TERMINIERUNG
  1. Bei größeren Wohnprojekten werden die Bewohner nach jeweiligem Ablauf- und Prioritätenplan über die MSG-Gruppe terminiert
  2. Ergebnisse, Rückfragen und Erreichbarkeiten werden dokumentiert und für weitere Vorgehensweisen und Planungen berücksichtigt

  3. Wir sind Ansprechpartner für Terminverschiebungen, Neuterminierungen und Technikerinformationen (In- und Outbound)

INSTALLATION
  1. Umsetzung der Primär- bzw. Alternativplanung durch unsere Techniker vor Ort
  2. Protokollierung und täglicher interner Abgleich zum Zeit- und Prioritätenplan

  3. Meldung fehlender Erreichbarkeiten von Bewohnern bei größeren Wohnprojekten, Verzögerungen aufgrund technischer oder baulicher Besonderheiten, welche aus einer Hausbesichtigung nicht erkennbar waren über die Techniker

  4. Funktionsprüfung installierter Anschlüsse vom APL bis zur Anschlussdose in der jeweiligen Wohnung

ABNAHME
  1. Vor-Ort-Begehung und Abnahme
  2. Protokollierung und erneute stichprobenhafte Funktionsprüfung

  3. Feedback zum Ablauf als Grundlage für ggf. weitere Projekte

  4. Rechnungsstellung erst nach Abschluss und Klärung von noch vorhandenen offenen Punkten

Wir bringen unsere Glasfaser auch zu Ihnen

Gerne übersenden wir Ihnen unsere Referenzen sowie Leistungsbeschreibungen.