Albstr. 20 - 22, 70806 Kornwestheim
+49 - (0)7154 – 2010-010
info@msg-gruppe.de

Eine Partnerschaft, die weitermacht

Eine Partnerschaft, die weitermacht

Erfolgreiches Geschäftsjahr der MSG-Gruppe in 2019 und ein weiteres Wachstum in den ersten beiden Quartalen 2020

Die MSG-Gruppe mit ihren Unternehmen MSG MEDIA SERVICE GmbH, e-Visions GmbH und omnidat GmbH konnte sich im vergangenen Jahr erneut erfolgreich behaupten, trotz zahlreicher Herausforderungen in einem hart umkämpften und schnelllebigen Markt. Während das Thema Digitalisierung und Breitbandversorgung weiter diskutiert und nach Planungsphasen oftmals wenig Fahrt aufgenommen hatte, bewies uns die Corona-Pandemie in den letzten Monaten, dass es Zeit ist zu handeln.

Gerade Unternehmen, Städte und Kommunen, welche den Schwerpunkt unserer Auftraggeber bilden, waren nun stärker denn je auf stabile und funktionierende Internet- und Telefonielösungen angewiesen. Dazu haben wir genau zum 13. März 2020 mit unkomplizierten Lösungen Partner und Unternehmen darin unterstützt ihre Bandbreiten für Home-Office-Arbeitsplätze zu erhöhen und deutlich gestiegene Telefonaufkommen abfangen zu können.

Glasfaserausbau als Triebfeder für innovative und zukunftsfähige Netze

Im Geschäftsjahr 2019 waren unsere Techniker für die Stadtwerke Ludwigsburg-Kornwestheim (SWLB) unterwegs um zukunftsfähige Glasfaseranschlüsse in Immobilien und einzelnen Wohnungen zu installieren. Vorausgegangen waren über Monate ausgearbeitete Projektpläne und Abstimmungstermine. Dabei gilt unser Dank allen Projektbeteiligten bei der SWLB und unseren Teams in Kornwestheim, welche mit viel Engagement und Herzblut zu einem guten Gelingen beigetragen haben.

Aufgrund des hohen Bedarfs an Planern und Technikern, gerade im kommunalen Bereich, stiegen die Anfragen nach unseren Dienstleistungen weiter an. Daraus ergeben sich neue Projekte in 2020 auch außerhalb von Baden-Württemberg, was uns ermöglicht weiteren Fachkräften eine neue berufliche Heimat anbieten zu können.

Weiterentwicklung der Netze in Kleinsachsenheim, Unterriexingen und im Gewerbegebiet „Holderbüschle“

Ein sehr starker Fokus lag in 2019 in der Neuordnung und Optimierung von internen Prozessen mit dem Ziel die Ortschaften mit höheren Bandbreiten zu versorgen sowie die Netze weiter zu stabilisieren. Ein wesentlicher Schritt dazu war der weitere Breitbandausbau im Gewerbegebiet „Im Holderbüschle“ sowie das Umsetzen der bisherigen Technik auf neue Plattformen. Dazu wurde der Kundenservice und somit die Erreichbarkeit auf mehrere Kontaktkanäle erweitert sowie ein neues Ticket-System für Kundenanliegen eingeführt. Die ursprüngliche Produktpalette für Privat- und Unternehmenskunden wurde harmonisiert und auf die neue Technik angepasst.

Aus Unitymedia wurde Vodafone – wir machen weiter

Als einer der größten Business Partner der ehemaligen Unitymedia in Baden-Württemberg konnten wir auch in 2019 große Erfolge verzeichnen. So überstieg die Anzahl der über uns vermittelten Business-Tarife den Wert aus 2018, was uns erneut mit der Auszeichnung „Top Business Partner 2019“ bescheinigt wurde. Das große Plus ist, dass neben der Vermittlung unser Außendienst für Beratungen und Planungen vor Ort zur Verfügung steht. Die Kolleginnen und Kollegen ermitteln den genauen Bedarf und ergänzen die notwendigen Bandbreiten mit Telefonie-, Mobilfunk- und W-LAN-Lösungen.

Nach der vollständigen Übernahme der Unitymedia durch die Vodafone zum 01. April 2020 konzentrierten wir uns auf einen nahtlosen Übergang in der Betreuung unserer Kunden und Partner, verlagerten aufgrund der Corona-Pandemie unsere Beratungen und die komplette Abwicklung auf unsere Online-Kanäle sowie das Telefon und erweiterten unsere Produktlösungen um das Segment Mobilfunk sowie DSL-Angebote. Dafür wurde in zahlreiche Schulungstage für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter investiert um eine qualitativ hochwertige Betreuung gewährleisten zu können. Weiter wurden wir im April 2020 mit dem Status „Vodafone Business Partner Platin“ für das Geschäftsjahr 2020/2021 ausgezeichnet. Auch hier möchten wir an dieser Stelle unserem Team für den enormen Einsatz und der Veränderungsbereitschaft danken.

Weitere Produktfelder als Garant für nachhaltiges Wachstum

Mit der Einführung unserer SIP-TRUNK-Lösungen sowie der Eigenmarke „msg-air“ als flexible W-LAN-Lösung wurden nicht nur notwendige und vielfach angefragte Produkte geschaffen, sondern in 2019 über Pilotprojekte und als Betreiber des W-LAN-Netzes der Stadt Ludwigsburg neue Budgets entwickelt und eingeführt. Hierbei setzen wir auf den praxisnahen Einsatz, den Rückmeldungen unserer Kunden sowie Produkttests in unserem technischen Labor. Somit waren wir während des Shutdowns im März 2020 schnell in der Lage mit Sprachkanälen zu unterstützen und Verfügbarkeiten bei Bedarf zu erhöhen. Über neu eingeführte technische Plattformen wurde parallel ein hauseigener Support eingeführt, welcher unseren Kunden und Partnern eine schnelle Erreichbarkeit und eine noch höhere Transparenz ermöglicht.

Bestandskunden als Neukunden

Im Juni 2019 ging unser KundenKontaktCenter (KKC) an den Start. Die Erfahrungen und Rückmeldungen aus unserem Consulting haben in den letzten Jahren gezeigt, dass viele Internet- und Telefonverträge nicht mehr den aktuellen Anforderungen genügen, neue Lösungen unbekannt sind sowie persönliche Ansprechpartner fehlen. Ein Zustand, der gerade für Unternehmen und Kommunen/Städte in der jetzigen Phase der Digitalisierung nicht hinnehmbar ist. Mit unserem neuen KundenKontaktCenter informieren wir Bestandskunden zu aktuellen Neuerungen und Lösungen. Bei Bedarf wird ein Beratungstermin vor Ort vereinbart. Über Aktionsmaßnahmen gewähren wir zusätzlich Rabatte um Bestandskunden nicht schlechter als Neukunden zu stellen.

SV Salamander Kornwestheim Fußball – Sponsoring verlängert

Wir wissen wie wichtig es ist im Team zu agieren, Stärken zu fördern und gemeinsam auf ein Ziel hinzuarbeiten. Diesen Anspruch haben wir in allen Unternehmensbereichen der MSG-Gruppe.

Wir leben und pflegen Partnerschaften in unterschiedliche Richtungen. Nur durch diese haben wir die Möglichkeit mit unserer Technik, unserem Service und unserer Beratung, Unternehmen und kommunale Einrichtungen digital weiterzuentwickeln.

Die Entscheidung den SV Salamander Kornwestheim – Abteilung Fußball weiterhin zu unterstützen, war für uns daher nicht nur folgerichtig sondern auch ein persönliches Anliegen.

Universelle Lösungen durch Netzwerke

Aus der Historie unserer Partnerschaft mit der ehemaligen Unitymedia betreuen wir IT-Systemhäuser und Consulting-Unternehmen als Berater und Produktgeber für deren Kunden. Dabei unterstützen wir mit Verfügbarkeitsanfragen und Baumaßnahmen für schnelleres Internet und Telefonie- sowie Mobilfunklösungen. Im Jahr 2019 erfuhren wir nochmals einen deutlichen Schub an Anfragen für eine Partnerschaft. Somit konnten wir erneut zahlreiche neue Business-Partner in der MSG-Gruppe begrüßen und bieten dort mit attraktiven Provisionsmodellen unsere Dienstleistungen an.

Weiterhin ein anspruchsvolles Jahr

Für 2020 werden wir weiterhin daran arbeiten als regionaler Dienstleister überregionale Lösungen für Unternehmen und Kommunen/Städte anbieten zu können und weiterzuentwickeln. Als attraktiver Arbeitgeber bieten wir motivierten und begeisterungsfähigen Menschen auch künftig eine berufliche Heimat mit flachen Hierarchien. Der persönliche Kontakt mit unseren Kunden und Partnern ist und bleibt uns wichtig. Hierzu werden wir weitere Modelle und Systeme als klares Zeichen entwickeln und auf den Markt bringen. Bleiben Sie gesund!

Ihre MSG-Gruppe

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu.

Datenschutzerklärung